1. Internationalen Skat Software Weltmeisterschaft
(ISkSoftWM - 2004)

I`m speaking only english




Ich danke für die Unterstützung von Uwe Rasche mit seinen Ligavergleichmodus.


Weitere Autorenanfrage sind jederzeit gern erwünscht. Die nächste Weltmeisterschaft ist bereits für September 2005 geplant.


Besucher seit dem 1.9.2004:

Wir begrüßen Sie an dieser Stelle recht herzlich zur "1. Internationalen Skat Software Weltmeisterschaft" der Skatprodukte.

Wir sind stolz Ihnen folgende 5 Produkte präsentieren zu können, die an unserer Produktvergleich teilnehmen:

Tom`s Skat
Skat 2
Rasche`s Skat 6.0
Rasche`s Skat 5.25
Rasche`s Skat 4.06

Ein Produkt konnten wir leider nicht in die Wertung mit aufnehmen, weil es sich noch in der Entwicklung befindet und diese Jahr noch nicht erhältlich ist.


Wie laufen nun die Meisterspiele der Teilnehmer ab?

In anbetracht der 5 Teilnehmer darf jedes Produkt mit maximal 8 Spielstärken antreten, was aber nicht immer erfolgt. Gespielt wird nach den offiziellen Skatregeln des DSKV (also ohne Kontra/Re, Ramschspiel, Bockrunde,...).

Gemeldet sind nun folgende Spielarten:

Tom`s Skat
4 Spielarten
Rasche`s Skat 6.0
8 Spielarten
Rasche`s Skat 5.25
4 Spielarten
Rasche`s Skat 4.06
4 Spielarten
Skat 2
4 Spielarten

Es nahmen also 24 simulierte Spieler teil. Alle Spieler treten nun in jeder möglichen Kombination gegeneinander an, wobei in jeder Paarungen 5000 Spiele gespielt werden. Der 1. Spieler in einer Paarung erhält 2 Punkte. Der 2. Spieler erhält nur einen Punkt. Alle Spieler werden nun mit ihren Punkten und Spielergebnisse in einer Tabelle geschrieben, wobei der Spieler mit den meisten Augen Sieger ist:

Insgesamt werden 2024 Paarungen an 253 Tagen gespielt. Die Gesamtanzehl aller Spiele beträgt: 10 120 000 Spiele.


So beginnt alles 5.9.2004:


7.9.2004: Ergebnis nach 25 simulierten Spieltagen

Jetzt wird es spannend. Die ersten Ergebnisse sind da.


8.9.2004: Ergebnis nach 75 simulierten Spieltagen


9.9.2004: Ergebnis nach 125 simulierten Spieltagen

Jeder Spieler hat nun fast die Hälfte seiner Spiele absolviert. Wobei man sicher schon sagen kann, dass "Skat 2" und "Rasche`s Skat 4.0" wohl nichts mehr mit den vorderen Plätzen zu tun haben. Erstaunlich ist sicherlich auch die sehr gute Weiterentwicklung der Rasche`s Skat-Versionen von Uwe Rasche. Aber lassen wir uns mal überraschen, wie es weiter geht.


10.9.2004: Ergebnis nach 175 simulierten Spieltagen


11.9.2004: Endergebnis nach 253 simulierten Spieltagen


Rasche`s Skat 6.0
Rasche`s Skat 5.0
1. Platz
Tom`s Skat
2. Platz
3. Platz

Wir gratulieren dem Sieger "Rasche`s Skat 6.0" rechtherzlich.

In folgenden haben wir noch ein kurzes Interview mit dem Autor Uwe Rasche von Rasche`s Kartenspielen geführt.

Wie fühlen Sie sich als Gewinner der 1. ISkSoftWM-Weltmeisterschaft?

Uwe Rasche: "Ich bin einfach sehr sehr glücklich. Der Teilnehmerkreis war zwar nicht so groß, aber ich hoffe, dass im nächsten Jahr sich noch mehr Programme beteiligen werden."

Was werden Sie in Zukunft machen?

Uwe Rasche: "Die Entwicklung von Skat 6.0 ist jetzt soweit abgeschlossen und es müssen nur noch ein paar Finalsachen getestet werden. Im Oktober soll es dann die Updates auf die V6.0 von mir geben. Der nächste Schritt wird bei Skat dann die V7.0 sein, mit deren Entwicklung ich auch begonnen habe."

Dies ist doch sicherlich noch nicht alles?

Uwe Rasche: "Nein, da habe Sie natürlich recht. Ich arbeite z.Z. auch sehr intensiv an einer Netzwerkversion von meinen Kartenspielen. Eigentlich sollte es schon gehen. Ich hoffe, daß ich bald mit einem Test dazu in meinem Clubbereich beginnen kann. Nebenbei soll auch bald die Palm-OS-Version."

Machen Sie dies alles selber?

Uwe Rasche: "Fast. Bei der Palm-OS-Version habe ich Lizenzen vergeben."

Was haben wir 2005 von ihnen zu erwarten?

Uwe Rasche: "Oh, dass ist im einzelnen noch nicht festgelegt. Sicher ist, daß alle meine jetzigen Kartenspiele - also Skat, Doppelkopf und Schafkopf - weiterentwickelt werden. Für Anfang 2005 gibt es auch den Onlinespieleserver. Im Laufe des Jahres wird es dann auch neue Produkte von mir geben."

Werden es auch andere Kartenspiele sein?

Uwe Rasche: "Dazu nur soviel: Ich habe mir derweil die Regelvarianten von MauMau, Romme, Canasta und Bridge näher angeschaut und sie für mich festgelegt, die ich ggf. realisieren werde. Der erste Schritt wird jedoch erstmal sein, daß ich alle Userinterface entwickle."

Wir danken für das Interview.